Auswahl

 Startseite

 Neue Fotos

 Impressum

 Datenschutzerklärung

 Kontakt

 

 
Vorheriges Bild:
Florian Langerwehe MTF-04 a.D.  
 Nächstes Bild:
Florian Langerwehe TLF 3000-01 a.D.

Florian Langerwehe RW 1-01 a.D.

 


Florian Langerwehe RW 1-01 a.D.
 
Korrekturen:
(bitte Funkruf und Kennzeichen angeben)


Florian Langerwehe RW 1-01 a.D.  
   
Betreiber / Organisation / Standort: Feuerwehr Geimeinde Langerwehe
Löschgruppe Geich-Obergeich
Fahrzeugtyp: Rüstwagen (RW 1)
Funkrufname (OPTA): Florian Langerwehe RW 1-01
Funkrufname analog (alt): Florian Düren 08/51-01
Kennzeichen: DN-2801
Hersteller / Fahrgestell: Iveco Magirus F 130 M7 FAL /31,5
Auf -/ Ausbauhersteller: OWR
Baujahr: 1981
Indienststellung: 1984
Außerdienststellung: 03.2018
Lebenslauf:  
Weitere Informationen: Anmerkung
Das Fahrzeug wurde 1981 als Prototyp der neuen Rüstwagen Generation für den Katastrophenschutz gebaut und lief, bevor es nach Langerwehe kam, als Vorführfahrzeug beim Bundesamt für Katastrophenschutz.
Insgesamt wurden durch den BUND 71 (1 Prototyp + 70 Seirenfahrzeuge) dieser Rüstwagen in Auftrag gegeben.
Der Prototyp hatte noch einen Aufbau der Firma Odenwaldwerke (OWR) und eine Seilwinde der Firma Werner (Trier).
Die Serienfahrzeuge wurden aber durch einen Aufbau der Firma Voll und eine Winde von der Firma Rotzler ersetzt.

Das Fahrzeug gehörte ursprünglich zusammen mit dem LF-16 TS Langerwehe und LF-16 TS Luchem zum 4.Löschzug Löschen und Retten (LZ-R).
Es hatte damals das Kennzeichen DN-8000.

Nachgerüstet wurde an diesem Fahrzeug auch der Innenausbau des hinteren Geräteraumes mit Hebekissen und hydraulischem Rettungssatz.

Update 08.2008
Der hydraulische Rettungssatz wurde auf die neuen Single-Kupplungs-System der Fa. Weber umgerüstet.
   
Technische Daten
   
Leistung: 96 kW / 130 PS
Hubraum: 6.086 ccm
Zulässiges Gesamtgewicht: 7.900 kg
Besatzung (max.):  
 
Alte Fahrzeugfotos / Was wurde eigentlich aus:
   
   
   
Foto - und Datensatzinfo
   
Urheber des / der Foto(s): C.Michalski
Aufnahmedatum: 07.2014
Hinzugefügt von: Carsten
Hinzugefügt am: 30.06.2018 14:24
Schlüsselwörter: Rüstwagen, RW1, Langerwehe, Geich, Obergeich, Iveco, Magirus, 130M7, F130M7, FAL, OWR, Werner, Prototyp, DN-8000, 8000, DN-2801, 2801
 





Vorheriges Bild:
Florian Langerwehe MTF-04 a.D.  
 Nächstes Bild:
Florian Langerwehe TLF 3000-01 a.D.

 

   

RSS Feed: Florian Langerwehe RW 1-01 a.D. (Kommentare)