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Florian Erft 01/51-xx a.D.

 


Florian Erft 01/51-xx a.D.
 
Korrekturen:
(bitte Funkruf und Kennzeichen angeben)


Florian Erft 01/51-xx a.D.  
   
Betreiber / Organisation / Standort: Feuerwehr Stadt Bedburg
Löschzug Bedburg
Fahrzeugtyp: Hilfsrüstwagen (HRW)
Funkrufname (OPTA): -----
Funkrufname analog (alt): -----
Kennzeichen: BM-8025
Hersteller / Fahrgestell: Mercedes Benz Unimog S404
Auf -/ Ausbauhersteller: Voll
Baujahr: 1962
Indienststellung: 1962
Außerdienststellung: 1984
Lebenslauf:  
Weitere Informationen: Fahrgestell
Hersteller: Mercedes Benz
Baureihe: Unimog
Typ: S 404.115
Motor: M 180.II-U (Benzinmotor)
Leistung: 60 kW / 82 PS
Hubraum: 2.181 ccm
ZGM: 5.000 kg
Besatzung: 1/2

Aufbau
Hersteller: Voll KG Würzburg

Anmerkung
Das Fahrzeug war erst im Luftschutzhilfsdienst als Vorauslöschfahrzeug (VLF)eingesetzt und wurde dann zu einem Hilfsrüstwagen (HRW) umgebaut.
Es gehörte zur 52.LS-FB-RWL.

Zwischen den Jahren 1956 und 1967 wurden für den Luftschutzhilfsdienst insgesamt 503 Vorauslöschfahrzeuge (VLF) auf Unimog Baureihe S 404.115 angeschafft. Aufgebaut wurden sie durch die Firmen Magirus Deutz (Ulm), Voll (Würzburg) und Rathgeber (München). Die Pumpen stammten entweder von Magirus Deutz oder Ziegler.
Im Jahr 1968 wurde das Gesetz über die Erweiterung des Katastrophenschutzes mit der Einordnung des Luftschutzhilfsdienst in den Katastrophenschutz verabschiedet.
Dieses sah keine Nutzung der Vorauslöschfahrzeuge mehr vor, so daß man sich entschloss, zwischen 1973 und 1976, die verbliebenen 412 VLF, auf Grund der hohen Nachfrage an Rüstwagen, in Hilfsrüstwagen (HRW) um zu bauen.
Den VLF´s wurde die Pumpe, der 330 Liter fassende Löschwassertank und diverse Gerätschaften entfernt und gegen Hilfsmittel und Gerätschaften für die technische Hilfe (vergleichbar einem heutigen RW 1) getauscht. Ebenfalls wurde die Staffelbesatzung (1:5) in eine Truppbesatzung (1:2) geändert.
Die Seilwinde wurde bereits an den Löschfahrzeugen verwendet, so daß dort keine Änderungen vorgenommen werden mußten.
Diese stammte von der Firma Daimler-Benz und hatte eine Zugkraft von 1,5 kN. Die Seillänge betrug 50 Meter.
   
Technische Daten
   
Leistung:  
Hubraum:  
Zulässiges Gesamtgewicht:  
Besatzung (max.):  
 
Alte Fahrzeugfotos / Was wurde eigentlich aus:
   
   
   
Foto - und Datensatzinfo
   
Urheber des / der Foto(s): Sammlung R. M. Berndt
Aufnahmedatum: -----
Hinzugefügt von: Sammlung Berndt
Hinzugefügt am: 17.01.2015 01:01
Schlüsselwörter: HRW, Hilfsrüstwagen, RW, RW1, Rüstwagen, VLF, Vorauslöschfahrzeug, MB, Mercedes, Benz, Unimog, S404, 404, S404.115, Voll, LSHD, ZS, KatS, Katastrophenschutz, Bedburg, BM, BM-8025, 8025
 



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