Auswahl

 Startseite

 Neue Fotos

 Impressum

 Datenschutzerklärung

 Kontakt

 

 
   Nächstes Bild:
Florian Düren 07/19-01 a.D. (1)

Florian Düren 07/05-01 a.D.

 


Florian Düren 07/05-01 a.D.
 
Korrekturen:
(bitte Funkruf und Kennzeichen angeben)


Florian Düren 07/05-01 a.D.  
   
Betreiber / Organisation / Standort: Feuerwehr Gemeinde Kreuzau
Löschgruppe Stockheim
Fahrzeugtyp: Kommandowagen (KdoW)
Funkrufname (OPTA): -----
Funkrufname analog (alt): Florian Düren 07/05-01
Kennzeichen: DN-8240
Hersteller / Fahrgestell: Volkswagen Typ 181
Auf -/ Ausbauhersteller: Eigenausbau (KatS-Zentralwerkstatt)
Baujahr: 1977
Indienststellung: 1977 / 1996 (FW)
Außerdienststellung: 1996 (THW) / -----
Lebenslauf: -----
Weitere Informationen: Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen ABC-Erkundungs-Kraftwagen des Katastrophenschutzes, ausgeliefert durch den BUND.
Diese ABC-Erkundungs-Fahrzeug wurden von 1972 bis 1998 insgesamt 889 Mal auf verschiedenen Fahrgestellen und Ausführungen beschafft.
Von diesem Typ, auf Volkswagen 181, wurden 1972 bis 1977 insgesamt 200 Fahrzeuge ausgeliefert.
Der Innenausbau der Fahrzeuge erfolgte, vor der Auslieferung, in den jeweiligen Katastrophenschutz-Zentral-Werkstätten.

Das Fahrzeug lief vorher als Kater Düren 51-01 beim ABC-Zug des THW Jülich (ABC Erkunder Gruppe - 1. Trupp).

Es gab noch ein baugleiches Fahrzeug mit dem Kennzeichen DN-8241, welches beim gleichen ABC-Zug (2. Trupp), mit der Kennung Kater Düren 52-01, stationiert war.
Nach der Umstrukturierung des KatS ging dieses Fahrzeug zur Löschgruppe Stockheim und der "Bruder" DN-8241 an die Löschgruppe Oberzier.


edit Langer (17.12.2009)
Dieses Fahrzeug wurde später noch "umgetauft" in den 07/93-01, leider hat der TÜV die Dienstzeit dann beendet.
Lediglich der dazu gehörige Anhänger ist noch im Dienst.
Das Fahrzeug hatte später allerdings kein eigenes Funkgerät mehr und wurde meist nur noch für Besorgungsfahrten genutzt, oder um zum Lehrgang zu fahren.
Als es zu uns kam, war es übrigens noch orange und trug seitlich die Aufschrift "Katastrophenschutz".
Alte Fahrzeugfotos: -----
   
Technische Daten
   
Leistung: 35 kW / 48 PS
Hubraum: 1.584 ccm
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.340 kg
Besatzung (max.): 1 / 3
 
Foto - und Datensatzinfo
   
Urheber des / der Foto(s): H.U.Feih
Aufnahmedatum: 1998
Hinzugefügt von: H.U.Feih
Hinzugefügt am: 06.10.2009 16:46
Schlüsselwörter: Kreuzau, Stockheim, THW, Jülich, KatS, ABC-Zug, ErkKw, ELW, ELW1, Kdow, Kommandowagen, PKW, VW, Volkswagen, Kübel, 181, DN-8240, 8240
 





   Nächstes Bild:
Florian Düren 07/19-01 a.D. (1)

 

   

RSS Feed: Florian Düren 07/05-01 a.D. (Kommentare)